Teilequalität und Prozessverbesserungen von Rollierwerkzeugen

Rollieren ist eine Methode, um das Werkstück, das die Vorbearbeitung durchlaufen hat, glatt und hart zu machen. Es ist möglich, jede Art von metallischem Material mit dieser Methode zu verarbeiten. Das Rollieren erfolgt durch Berühren der Walzen auf der Oberfläche des Werkstücks mit Hilfe eines Präzisionsmechanismus. Wenn ein solcher Kontakt erhalten wird, dreht sich das Werkstück oder das Werkzeug mit einer spezifizierten Geschwindigkeit, dann laufen die Rollen auf der Werkstückoberfläche durch Drehung vorwärts. Zusätzlich wird mit einer gewissen Kraft auf die Oberfläche des Werkstücks ein Druck ausgeübt, wodurch der Prozess des Rollierens erreicht wird.

Roller Burnishing, roller burnishing tools, roller burnishing advantages, roller burnishing process, burnishing machines, burnishing tool designs, single-roll burnishing tool, RBT Burnishing tools, RBT roller burnishing tools

Teilequalität und Prozessverbesserungen

 

Rollieren wurde zuerst in der amerikanischen Industrie in den 1930er Jahren angewendet, um die Ermüdungslebensdauer von Eisenbahnwagenachsen und rotierenden Maschinenwellen zu verbessern. In den 60er Jahren wurde das Rollieren insbesondere in der Automobilindustrie verstärkt eingesetzt, da andere Prozessvorteile erkannt wurden. Die primären Vorteile, die sich auf die Teilequalität beziehen, sind folgende.

  • Sehr genaue Größenkontrolle (Toleranzen innerhalb von 0,0005 Zoll oder besser, abhängig vom Materialtyp und anderen Variablen).
  • Feine Oberflächen (typischerweise zwischen 1 und 10 Mikroinch Ra).
  • Erhöhte Oberflächenhärte (um 5 bis 10 Prozent oder mehr).

 

Andere Prozessvorteile umfassen:

  • Reduzierte Zykluszeit (Teile werden in Sekunden verarbeitet).
  • Es ist sauberer als Honen oder andere Schleifmittel.
  • Es kann oft langsamere und teurere Veredelungsverfahren und Nacharbeiten wie Schleifen, Honen oder Läppen eliminieren.

 

Eine Reihe von Designs

Rollierwerkzeuge können für nahezu jede Teilekonfiguration entworfen und gebaut werden. Zum Polieren von Innen- und Außendurchmessern werden Standardwerkzeuge angeboten. Angepasste Werkzeugkonstruktionen werden nach Wunsch für Flächen, Innen- und Außenkegel, Konturen, Kugeln und Hohlkehlen gefertigt. Für das Polieren von zylindrischen Oberflächen beliebiger Länge stehen Außenrolliermaschinen zur Verfügung.

Die gebräuchlichsten Werkzeuge zum Polieren sind Rotationswerkzeuge, die zum Polieren von IDs oder ODs verwendet werden. Mehrere Rollen, die in einem Haltekäfig montiert sind, drehen sich und liegen auf einem Dorn oder einer Lauffläche auf. Die Werkzeuge sind einstellbar, typischerweise über einen Bereich von 0,040 Zoll für eine gegebene Nenngröße. Einstellungen werden typischerweise in Schritten von 0,0001 Zoll vorgenommen, indem die Position der Kegelrollen in Relation zu dem umgekehrt konischen Dorn oder Laufring geändert wird, um den effektiven Werkzeugdurchmesser zu verändern.

Andere Werkzeugkonstruktionen verwenden eine einzige Rolle, so dass das Werkzeug vielseitiger sein kann und nicht auf eine bestimmte Teilekonfiguration und Nenngröße beschränkt ist. Ein Rollierwerkzeug mit einer Rolle kann auf Wellen, Flächen, Verjüngungen, Konturen oder große IDs angewendet werden. Werkzeugkonstruktionen werden sowohl in Bohrstangen- als auch in Drehhalterungsausführung angeboten. Ein anderes vielseitiges Polierwerkzeug-Design verwendet einen austauschbaren, polierten Diamanteinsatz anstelle einer Rolle. Der Diamanteinsatz ist in einem Drehhalter montiert. Das Werkzeug erzeugt niedrige Mikroinch-Oberflächen auf Wellen oder Flächen mit beliebigem Durchmesser.

 

Teilevorbereitung und Betriebsparameter

Nur ein schneller Durchlauf des Polierwerkzeugs ist erforderlich für das gleichzeitige Kalibrieren, Fertigbearbeiten und Kaltverfestigen von Werkstückoberflächen, vorausgesetzt, dass die Teilevorbereitung und die Werkzeugeinstellung genau beachtet werden. Da kein Metall entfernt wird, ist eine konsistente und ausrissfreie Oberfläche erforderlich, so dass die Spitzen auf der bearbeiteten Oberfläche gleichmäßig unter Rollendruck in die Täler fließen können.

Eine ideal vorbereitete Teiloberfläche zum Polieren ist eine gebohrte oder gedrehte Oberfläche von 80 bis 120 Mikroinch (Ra). Dies ermöglicht eine größere Verlagerung von Material auf der Arbeitsoberfläche als eine glattere Vorbearbeitung, wodurch die Bemessungsfähigkeit des Polierwerkzeugs verbessert wird. Es erlaubt auch, dass die Toleranz auf dem Voranstrich viel größer ist als auf einem glatteren Voranstrich.

Jedes duktile oder verformbare Metall kann brüniert werden (Stahl, Edelstahl, Legierungen, Gusseisen, Aluminium, Kupfer, Messing, Bronze usw.). Da das Metall unter Rollendruck kalt fließen kann, sollte die Härte normalerweise 40 auf der Rockwell „C“ Skala nicht überschreiten.

Geschwindigkeiten und Feeds sind für einen erfolgreichen Werkzeugbetrieb nicht kritisch.

Jedes Standard-Leichtgewicht, geringes Viskositäts-Schmieröl oder irgendein Mineral, Schwefel oder lösliches Öl, das mit dem zu polierenden Metall oder der Legierung verträglich ist, ist für die meisten Metalle geeignet. Die Kühlmittelfiltration ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Metallpartikel oder Sand in die Werkstückoberfläche gerollt werden.

Rollieren ist eine schnellere, sauberere, effektivere und wirtschaftlichere Methode, um Teile nach genauen Spezifikationen zu bearbeiten und zu bearbeiten. Teile können oft auf der ursprünglichen Maschine, auf der sie hergestellt wurden, poliert werden, wodurch Sekundärvorgänge vermieden werden. RBT-Polierwerkzeuge können dem Anwender helfen, erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen zu erzielen und gleichzeitig die Teilequalität zu verbessern.

Part Quality And Process Improvements of roller burnishing tools

Roller Burnishing is a method to make the workpiece, which has passed through the pre-machining, smooth and hard. It is possible to process any kind of metallic material by using this method. The roller burnishing is done by contacting of the rollers on the surface of the workpiece by the help of a precision mechanism. When such a contact is obtained, the workpiece or the tool turns at a specified speed, then the rollers go forward on the workpiece’s surface by rotation. In addition, a pressure is applied on the surface of the workpiece with a certain force thus the process of roller burnishing is achieved.

Roller Burnishing, roller burnishing tools, roller burnishing advantages, roller burnishing process, burnishing machines, burnishing tool designs, single-roll burnishing tool, RBT Burnishing tools, RBT roller burnishing tools

Part Quality And Process Improvements

 

Roller burnishing was first applied in American industry in the 1930s to improve the fatigue life of railroad car axles and rotating machinery shafts. By the 1960s, roller burnishing was more widely applied, particularly in the automotive industry, as other process advantages were recognized. The primary benefits, related to part quality, are as follows.

  • Very accurate size control (tolerances within 0.0005 inch or better, depending on material type and other variables).
  • Fine surface finishes (typically between 1 to 10 microinches Ra).
  • Increased surface hardness (by as much as 5 to 10 percent or more).

 

Other process advantages include:

  • Reduced cycle time (parts are processed in seconds).
  • It is cleaner than honing or other abrasive finishing methods.
  • It can often eliminate slower and more costly finishing processes and secondary operations such as grinding, honing or lapping.

 

An Array Of Designs

Roller burnishing tools can be designed and built for virtually any part configuration. Standard tools are offered for burnishing inside and outside diameters. Custom tool designs are made to order for faces, internal and external tapers, contours, spheres, and fillets. External burnishing machines are available for burnishing cylindrical surfaces of any length.

The most common burnishing tool designs are rotary tools used to burnish IDs or ODs. Multiple rollers, mounted in a retaining cage, rotate and bear upon a mandrel or race. The tools are adjustable, typically over a range of 0.040 inch for a given nominal size. Adjustments are typically made in 0.0001-inch increments by changing the position of the tapered rollers in relation to the inversely tapered mandrel or race so as to alter the effective tool diameter.

Other tool designs use a single roll so the tool can be more versatile, rather than being limited to one particular part configuration and nominal size. A single-roll burnishing tool can be applied to shafts, faces, tapers, contours or large IDs. Tool designs are offered in both boring bar and turning holder styles. Another versatile burnishing tool design uses a replaceable, polished diamond insert instead of a roller. The diamond insert is mounted in a turning holder. The tool produces low microinch finishes on shafts or faces of any diameter.

 

Part Preparation And Operating Parameters

Only one fast pass of the burnishing tool is required for simultaneous sizing, finishing and work-hardening of part surfaces, provided that proper attention is given to part preparation and tool adjustment. Because no metal is removed, a consistent and tear-free surface is required so the peaks on the machined surface can flow uniformly into the valleys under roll pressure.

An ideally prepared part surface for burnishing is a bored or turned surface of 80 to 120 microinches (Ra). This allows for greater displacement of material on the work surface than would a smoother prefinish, thereby enhancing the sizing capability of the burnishing tool. It also allows the tolerance on the prefinish to be much greater than it would be on a smoother prefinish.

Any ductile or malleable metal can be burnished (steel, stainless, alloys, cast iron, aluminum, copper, brass, bronze and so forth). Because the metal must be capable of cold flowing under roll pressure, hardness normally should not exceed 40 on the Rockwell “C” scale.

Speeds and feeds are not critical to successful tool operation.

Any standard grade, lightweight, low-viscosity lubricating oil, or any mineral, sulfur or soluble oil compatible with the metal or alloy to be burnished, is suitable for most metals. Coolant filtration is very important to keep metal particles or grit from being rolled into the part surface.

Roller burnishing is a faster, cleaner, more effective and more economical method of sizing and finishing parts to exacting specifications. Parts can often be burnished on the original machine on which they were produced, thereby eliminating secondary operations. RBT Burnishing tools can help the user achieve significant time and cost savings while improving part quality.